Gymnasium Buchloe ist internationale Umweltschule in Europa

Auszeichnung für die Förderung der Bildung von nachhaltiger Entwicklung

Das Gymnasium Buchloe wurde am 22. Oktober 2018 als „Internationale Umweltschule in Europa – internationale Agenda 21- Schule“ für das Schuljahr 2017/2018 an der Munich International School in Starnberg ausgezeichnet. Stellvertretend für die Schule nahm der Lehrer Günter Czermak die Urkunde sowie die Fahne von Umweltminister Dr. Marcel Huber entgegen.

Die Auszeichnung erhalten Schulen, die sich besonders um die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung bemühen, sowohl im ökologischen als auch sozioökonomischen Bereich. Eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

Am Gymnasium Buchloe ist nachhaltige Entwicklung auf viele Schultern verteilt. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Wahlkurse leisten einen großen Beitrag dazu, die Schulumgebung ein Stück weit nachhaltiger und umweltverträglicher zu machen. Beispiele hierfür sind unter anderem die Unterstützung des „fairen Handels“, der Verkauf von regionalen Produkten, Mülltrennung, die Arbeit der naturwissenschaftlichen Wahlkurse und der gesamten SMV, sowie mehrere verschiedene ökologische Projekte wie z.B. Öko-Erlebnistage oder Baumpflanzaktionen. Auch im laufenden Schuljahr möchte die Schule weiter Verantwortung für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen übernehmen.