Fulminantes Weihnachtskonzert bei vollem Haus

Lasset die Musik erklingen!

Weihnachtliche Atmosphäre mit großem Christbaum, dazu Bienenwachskerzen und Honig aus der eigenen Imkerei hießen das zahlreich erschienene Publikum zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums Buchloe am Donnerstagabend willkommen. Die Uganda AG versorgte das Publikum mit Fair-Trade-Schokolade, Lebkuchen und Bio-Leberkässemmel. Der Erlös geht an die Kauferinger Hilfsorganisastion LandsAid, die damit die Saint Veronica Community School in Uganda, Gebäudemanagement Reisch Bad Saulgau spendet dafür zusätzlich 2000 Euro. Auch der Regenwald wird unterstützt durch den Verkauf von Freundschaftsbändchen und Punsch der Q12, die mit einem Teil des Erlöses ihre Abifeier mitfinanzieren.

Den Auftakt des Konzertes spielte die Bläserklasse 5 unter Leitung von Raphael Pitzl mit einer Melodie von W.A. Mozart, auch als „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bekannt. Verheißungsvoll klangen in einzelnen Instrumenten zunächst nur die ersten 6 Töne an, vom Glockenspiel hörte man die Melodie als erstes ganz, dann kamen immer mehr Instrumente dazu. Danach „Jingle Bells“ mit vollem Bläserklang.

Die Bläserklasse 6 unter Heidi Wörle und Veronika Seidl zeigte ihr fortgeschrittenes Können bei „Final Countdown“ mit strahlenden Trompetenklängen, „High Hopes“ und „Tochter Zion“, das G. F. Händel in England komponierte. Mit „Deck The Hall“ erklang ein typisch englisches Christmas Carol, wie auch später bei der Darbietung des Lehrerchores mit „See, admit the winter‘s snow“ aus dem 19. Jahrhundert eines Charles Dickens.

Damit ist auch schon der Bogen gespannt zu dem Großereignis des Gymnasiums Buchloe, das im Oktober des nächsten Jahres ansteht, die Aufführung des Musicals „Oliver!“, für das schon fleißig geprobt wird und mit „Brot, herrliches Brot“ eine Kostprobe des Musicalensembles gegeben wurde. Großen Applaus gab es für die klare und brillante Sopranstimme von Alex Starke mit „Ein Bub zum Verkauf“. Die Diebesbande, die Oliver Twist bei sich aufnimmt, war mit „Komm, fühle dich ganz zu Haus“ zu hören. David Campos Arnoldi und Arthur Wernicke als Dodger sowie Aurelia von Löwensprung als Oliver machten mit ihrer szenischen Darbietung bereits jetzt Lust auf einen Musicalbesuch.

Elias Niesner und Leticya Estevao überraschten mit ihrer sehr schönen Darbietung von „Thank you“ von Pentatonix.

Den fulminanten Abschluss dieses rundum gelungenen Schulkonzertes bildete die Schulband. Sie zeigte stilistische Vielfalt von Elvis und Oasis über Metallica bis hin zu Alannah Myles, alles arrangiert von Peter Vogt, und entließ ein begeistertes Publikum mit „Feliz Navidad“ und als Zugabe „Sweet Home Alabama“ in die Weihnachtsfeiertage.

Alexandra Lessnow