Anfang Juli war es wieder so weit und unsere Fahrradwoche ging in die nächste Runde. Von Montag bis Freitag waren alle Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitenden des Gymnasiums aufgerufen, mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen. Neben der Verringerung unseres CO2-Ausstoßes und der Motivation für mehr Bewegung im Alltag, stand auch die Verkehrserziehung im Fokus dieser Aktion. Dazu wurde vereinbart, dass ein verkehrssicheres Fahrrad und das Tragen eines Helmes verpflichtend sind. Die Kontrolle fand durch die Klassenleiter statt.
Nicht nur die vollen Fahrradständer und die vielen Helme an den Schulränzen zeigten, dass die Fahrradwoche ein voller Erfolg war. Auch in der Statistik wurde deutlich, was von der Schulgemeinschaft bewegt worden ist. Insgesamt wurden rund 10.000 km auf dem Fahrrad zurückgelegt, die fleißigsten Strampler brachten es in dieser Woche auf über 200 km!
Den Klassenwettbewerb entschied die Klasse 6d für sich, knapp gefolgt von den Klassen 9b und 5a. Alle drei durften sich über Geld für die Klassenkasse freuen, welches vom Freundeskreis des Gymnasiums zur Verfügung gestellt wurde.
In der Hoffnung, auch nachhaltig zur Verkehrswende unserer Schulgemeinschaft beigetragen zu haben, freuen wir uns schon auf die Neuauflage im nächsten Schuljahr.
Tobias Weihrather für die Klima-AG
Unsere Partner: