Es geht wieder aufwärts

Die Bienen bereiten sich auf das Frühjahr vor

Welch schöner Anblick! Die Bienen unserer Schulimkerei haben die warme Witterung der letzten Woche genutzt, um ihren ersten Reinigungsflug im neuen Jahr zu unternehmen. Obwohl noch jede Menge Schnee auf dem Schulgelände lag, war die Sonneneinstrahlung so stark, dass die Tiere die die Chance nutzen, um endlich wieder einmal Frischluft zu tanken.

In den Völkern ist das Brutgeschäft bereits in vollen Gange. Die Königinnen haben wieder begonnen Eier zu legen und die Larven werden von den Ammenbienen mit Futtersaft versorgt. Wenn dann die ersten Blumen blühen, sind die Völker wieder so stark, dass genügend Flugbienen vorhanden sind, um Honig zu sammeln.

Hoffen wir, dass es ein gutes Honigjahr wird! Die vergangenen Jahre waren insgesamt zu trocken, wodurch die teilweise wunderbare Blütenpracht nicht ausreichend Nektar produzieren konnte. Aber 2021 wird sicher vieles besser als 2020!