Erste Online-Bienen-Fortbildung in Buchloe

Das Corona-Virus erfordert auch bei Bienen neue Wege

Eine Fortbildung im Bienenhaus in Buchloe - und kein einziger Lehrer vor Ort. Lediglich der Leiter der Schulimkerei Jan Kolditz und die Mitarbeiterin der MB-Dienststelle Schwaben, Claudia Reinert, sitzen im Bienenhaus oder öffnen im Außenbereich die ein oder andere Bienenkiste und haben dabei ständig einen Laptop in der Hand.

"Imkern an der Schule - für Fortgeschrittene" lautete der Titel der bayernweit ersten Online-Lehrer-Fortbildung zum Thema Bienen und Imkerei. Leider war es diesmal nicht möglich die Fortbildung vor Ort zu machen, da die Abstandsregeln bei solchen praktischen Kursen schlecht eingehalten werden können. Ausfallen sollte die Veranstaltung aber auch nicht, ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Schulimkereien doch von so großer Bedeutung.

Über die Plattform MS Teams wurden so wichtige Informationen zur Einrichtung einer Schulimkerei, zu Fördermöglichkeiten und rechtlichen Fragen, zu verschiedenen Beutensystemen und zur Königinnenzucht als Präsentation gezeigt. Aber auch die Arbeit an den Völkern konnte per Video übertragen werden - sicher kein adäquater Ersatz für eine Veranstaltung direkt bei den Bienen, aber dennoch sehr anschaulich.

Nächste Woche findet eine weitere Online-Veranstaltung für Einsteiger statt. Über 20 Teilnehmer werden dabei sein. Wir freuen uns schon darauf, hoffen aber dennoch, dass wir möglichst bald wieder einen direkten Informationsaustausch in unserer schönen Schulimkerei in Buchloe haben.