Entdecke deine Zukunft - Berufsinformationsabend 2022

Die beruflichen Möglichkeiten in der heutigen Zeit werden immer vielfältiger, und die Berufswahlentscheidung wird damit oft immer schwieriger.

Daher fand am Donnerstag, 24.11.2022, wieder der Berufsinformationsabend für die 10., 11. und 12. Klassen am Gymnasium Buchloe statt.

Der Abend begann mit einem kurzen Vortrag des zuständigen Berufsberaters der Agentur für Arbeit über den Prozess der Berufswahl. Diesem schlossen sich zwei Erfahrungsberichte zwei Ehemaligen des Gymnasiums Buchloe an. Aylin Demir und Lukas Nanos berichteten von ihrer eigenen Berufs-/Studienwahl nach dem Abitur hier an der Schule, wobei Fr. Demir davon berichtete, dass sie tatsächlich am Berufsinfoabends an der Schule ihr Interesse am Studiengang Biotechnologie geweckt wurde, nun ist sie im 5. Semester an der TU München.

Zentral waren an diesem Abend wieder drei Gesprächsrunden, während derer die Schülerinnen und Schüler sich im kleinen Kreis über verschiedene Berufsbilder informieren konnten. Dabei bekamen sie Informationen zur notwendigen Ausbildung oder zum Studium sowie zum Arbeitsalltag. Die Bandbreite reichte dabei vom Physikingenieur über die Finanzverwaltung bis hin zum Mediziner. Die Eltern und Freiwilligen, auch vom örtlichen Rotary-Club, die ihren Beruf vorstellten, zeigten sich dabei wieder durchaus kreativ.

Vielen Dank an alle Eltern und Freiwilligen, die sich bereit erklärt haben, ihren Beruf vorzustellen, und an den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Martin Hallas