Englisch - Wochenendworkshop in Dinkelscherben

Englisch-Wochenend-Workshop in Dinkelscherben

Vom 07. bis 09. Februar verbrachte eine Schülergruppe der 9.-12. Jahrgangsstufe ein abwechslungsreiches Wochenende in einer Jugendherberge in Dinkelscherben, um ihre Sprechfertigkeit, die Kommunikationsfähigkeit sowie Sprach- und Sozialkompetenz in der englischen Sprache zusammen mit den Englischlehrerinnen Frau Heuberger und Frau Katzlmayr zu festigen und auszubauen.

Das Wochenende, das bereits zum vierten Mal angeboten wurde, fand in allen Bereichen ausschließlich in englischer Sprache statt, angefangen von der Zugfahrt über die Zimmereinweisung, das gemeinsame Essen (in etwa: was heißt eigentlich "Schweinebraten" und "Schnitzel" auf Englisch?), bis hin zur Abendgestaltung.

Bei allen Aktivitäten stand hier jedoch nicht die Grammatik oder Vokabellisten, sondern der Spaß und damit verbunden das positive Erlebnis und die Verknüpfung mit dem Englischen im Vordergrund.

Anfängliche Hemmungen wurden zunehmend abgebaut und die Schülerinnen und Schüler verloren im Laufe der Zeit immer mehr die Scheu gegenüber der englischen Sprache. Es wurden viele Spiele gespielt, Liedertexte besprochen, Vokabular ausgebaut, ein Film angeschaut und besprochen, spontane Präsentationen absolviert und Filme erraten.

Anja Heuberger