Eishockey

Eishockeynachmittage am Gymnasium Buchloe mit Sportstudierenden der Uni Augsburg

Ende Januar besuchten uns junge Männer und Frauen der Universität Augsburg, um mit allen siebten Klassen einen Eishockeynachmittag zu veranstalten. Die Studierende sind angehende Lehrerinnen und Lehrer, die an der Uni den Kurs Eishockey belegen.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und in einem Stationenbetrieb ans Eishockeyspielen herangeführt. Laufschule, Wurfspiele, Scheibenführung, Passen, Ringhockey und Eishockey standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler fanden sich gut mit Schläger und Pucks zurecht und hatten insgesamt viel Freude beim Üben und Spielen. Auch wenn diese Sporteinheit mit Masken durchgeführt werden musste, so war es doch schön, dass mal wieder ein extra Erlebnis geschaffen werden konnte.

Auch die Sportstudierenden hatten viel Spaß mit den Kindern und konnten schon mal ausprobieren, wie sich ihr späterer Beruf so anfühlt. Für beide Seiten also eine tolle Kooperation zwischen universitärer Lehrerausbildung und praktischem Schulsport.

Ferdinand Proft (Sportlehrer am Gymnasium Buchloe und der Universität Augsburg)