Dichterlesung mit Robert Domes

Mit großen Augen schaut Ernst Lossa auf dem überlebensgroßen Foto zu den gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, die seiner Lebensgeschichte zuhören.

Aufgeschrieben hat sie der Irseer Autor Robert Domes, der am 8. Juni zu Gast am Gymnasium Buchloe war.

Auf einfühlsame Weise las Robert Domes repräsentative Textstellen aus seinem Roman "Nebel im August", die das Leben von Ernst bis zu seinem schrecklichen Tod beschreiben.

Die vielen Nachfragen am Ende der Lesung zeigten das große Interesse der Schülerinnen und Schülern am Schicksal von Ernst Lossa, das die menschenverachtenden Methoden der unmenschlichen NS-Ideologie verdeutlicht.