DB und Gymnasium schließen Kooperation

Der Blick über den Tellerrand weitet sich aus!

Wir blicken über den Tellerrand!

Am 23. November 2022 schloss das Gymnasium Buchloe im Rahmen einer Feierstunde eine Kooperationsvereinbarung mit der DB Netz AG ab, einem der größten Arbeitgeber in Deutschland.

Der DB-Konzern ist eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen und beschäftigt weltweit 336.990 Mitarbeitende – davon 218.705 in Deutschland. Die Deutsche Bahn entwickelt auch im Zuge des Klimawandels Ausbausteine zur Organisation der Verkehrsverlagerung und ebenso zur grünen Transformation. Die Verlegung des Verkehrs auf die Schiene entlastet unsere Umwelt enorm. Unser Co2-Verbrauch in t pro Jahr beträgt in Deutschland 7,75. Im Vergleich dazu verbraucht Qatar 30,68 t.

Die Veranstaltung hatte hochkarätigen Besuch, die Herrn Bürgermeister Robert Pöschl (Stadt Buchloe), Ralf Neuner (Gemeinde Jengen) und Manuel Fischer (Gemeinde Lamerdingen) sowie Stadträte und Vertreter der Buchloer Vereine waren vor Ort.

Durch die Kooperation mit der Deutschen Bahn wird der Blickwinkel der Schule noch auf wesentlich breitere Füße gestellt. Das Gymnasium Buchloe pflegt bereits IHK Schulpartnerschaften mit mehreren Unternehmen. Vor dem Hintergrund des neuen Lehrplans im neunjährigen Gymnasium ist die nachhaltige Implementierung beruflichen Wissens und beruflicher Kompetenzen in der Schule noch zentraler als bisher, z.B. im Bereich der Projektarbeit. Die Kooperation zwischen dem Gymnasium Buchloe und der Deutschen Bahn (DB Netz AG) verfolgt ebenso dieses Ziel und bietet die Möglichkeit, den Prozess der Berufsorientierung an der Schule weiter zu stärken und durch einen höheren Praxisbezug überfachliche Qualifikationen der Schülerinnen und Schüler noch mehr zu fördern. Dazu sind bereits konkrete Vorhaben angedacht, um diese Ziele mit Inhalten zu füllen.