Das Gymnasium unterstützt die Buchloer Tafel

Spenden für die Tafel

Die letzte Schulwoche vor den Herbstferien stand am Gymnasium Buchloe ganz im Zeichen der Lebensmittel-Spendenaktion für die örtliche Tafel, die von den Fachschaften Ethik sowie Evangelische und Katholische Religionslehre initiiert und organisiert wurde. Eine Woche lang konnten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte haltbare Lebensmittel wie Reis, Obstkonserven oder Schokolade aber auch Hygieneartikel wie Shampoo oder Duschgel spenden – und die Resonanz der Schulfamilie war überwältigend: Am Freitag konnten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel Buchloe eine ganze Europalette mit prallgefüllten Kartons entgegenehmen. Die Produkte werden nun an deren Kundinnen und Kunden ausgegeben.

Somit wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das Gymnasium Buchloe konnte seinen Beitrag dazu leisten, dass bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger tatkräftig unterstützt werden, und zugleich wurde sicherlich das ein oder andere Lebensmittel vor der Abfalltonne gerettet.

Begleitet wurde die Aktion von Unterrichtseinheiten zu Armut in Deutschland sowie Lebensmittelverschwendung, sodass die Schülerinnen und Schüler auch längerfristig für diese Thematiken sensibilisiert sind