Buchloer Schüler erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht“

Zahlreiche Preise im Rahmen von "Jugend forscht" gingen nach Buchloe

Unter dem Motto „Lass Zukunft da“ fand der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ am 24. und 25. Februar erstmals nicht in Schongau, sondern in digitaler Form statt.

Mit dabei waren auch einige Schüler des Gymnasiums Buchloe, die sich an den beiden Tagen den Fragen der Jury stellten und dabei richtig überzeugten:

Andreas Achatz und sein Projektpartner Jannik schafften es, abstrakte Themen aus der Mathematik und Physik mit Hilfe von selbstgebauten Modellen begreifbar zu machen und erhielten dafür neben dem 3. Preis im Fachgebiet Physik auch den Sonderpreis „plusMINT“.

Johanna Schönau stellte in ihrem Projekt biologisch abbaubare Kunststoffe aus Lebensmitteln her und erreichte den 2. Preis im Fachgebiet Chemie sowie den Sonderpreis „Reset Plastic“.

Ebenfalls über den 2. Preis in Chemie kann sich Marie Rabl freuen, die in ihrer Arbeit den Vitamin C-Verlust in Lebensmitteln in Abhängigkeit von der Lagerung untersuchte.

Benedikt Rauch überzeugte die Jury mit der Wirkung von Enzymen in der Biogasanlage und wurde dafür mit dem Sonderpreis „Energiewende“ ausgezeichnet.

Neben den Preisen profitierten die Teilnehmer besonders vom Spaß am Tüfteln, dem Kontakt zu Experten und der Erfahrung, sich intensiv über einen längeren Zeitraum mit einem naturwissenschaftlichen Thema auseinander zu setzen. Am Gymnasium Buchloe hofft der betreuende Lehrer Günter Czermak auch im nächsten Jahr auf viele kreative Jungforscher, die nachhaltige Ideen für die Welt von morgen entwickeln.