"Biber-Fieber"

Informatik-Biber 2018

Vom 5. bis 16. November 2018 war das Gymnasium Buchloe im „Biber-Fieber“! Bundesweit über 370.000 Teilnehmer aus über 2000 Schulen knobelten, kombinierten und tüftelten an spannenden Aufgaben, die oft erst auf den zweiten Blick den Bezug zur Informatik offenbarten. Hier zeigte sich, wie vielseitig und alltagsrelevant die Wissenschaft von der Darstellung und der Verarbeitung von Informationen ist.

Die Fachschaft Informatik freute sich über die starke Beteiligung von 311 Teilnehmern und damit deutlich über 50% der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12, womit das Gymnasium Buchloe bundesweit sogar im obersten Fünftel lag! Die allerbesten Teilnehmer der 1. und 2. Preisränge wurden als Lohn für ihre Mühen mit praktischen Taschen und Powerbanks sowie schönen Holzkugelschreibern belohnt.

Berndt Günther