Bewerbungstraining

Hilfreiche Ratschläge für unsere 9. Klassen

Warum die Erwähnung von „Belastbarkeit“ oder „Flexibilität“ allein in einem Bewerbungsanschreiben nicht unbedingt zum gewünschten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz führt, ist für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 nun kein Geheimnis mehr.

Am 07.02.17 war Marcus Günther, ein erfahrener Personaler im Bereich Recruiting und Personalbeschaffung, für jeweils 90 Minuten in jeder der 9. Klassen am Gymnasium Buchloe zu Gast. Mit zahlreichen Praxisbeispielen stellte er kurzweilig und anschaulich dar, wie eine Bewerbung (nicht) aussehen sollte und was diese beinhalten sollte, um erfolgreich zu sein. Das Wichtigste, bevor man jedoch überhaupt anfängt, eine Bewerbung zu schreiben, ist eine andere Frage, die jeder für sich persönlich beantworten muss: Was will ich? Damit kann dann die Suche nach dem passenden Beruf dann in die richtige Richtung gehen.

Vielen Dank an Herrn Günther, der in bewährter Weise viele wertvolle und hilfreiche Tipps dabei hatte!