Bewerbungstraining am Gymnasium Buchloe

Wie sollte ein Bewerbungsfoto aussehen? Sollte ich die 5 in Mathe nicht doch lieber verschweigen? Wie bereite ich mich überhaupt auf ein Bewerbungsgespräch vor? Was ziehe ich an?

Am Montag, 09.12.2019, wurden unter anderem diese Fragen in allen 9. Klassen diskutiert. Anja Hörmann-Karpf, Ausbildungsleiterin der ecomed-Storck GmbH (Südwestdeutsche Medienholding), gab im Rahmen eines Bewerbungstrainings den Schülerinnen und Schülern viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Dabei war sowohl die Erstellung der Bewerbungsunterlagen ein Thema, ebenso wie das Vorstellungsgespräch. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen Sorgfalt, Individualität und Kreativität die entscheiden Faktoren sein können, wenn es darum geht, ob man seinen gewünschten Ausbildungs- oder dualen Studienplatz bekommt. Frau Hörmann-Karpf brachte sogar noch Maxine Gerigk, aktuell Auszubildende im 2. Lehrjahr, mit, die den Schülerinnen und Schülern unter anderem auch von ihren Erfahrungen mit dem „bewerben“ berichten konnte. So konnten auch noch einige weitere Fragen in ungezwungenem Rahmen geklärt werden.

Vielen Dank an Anja Hörmann-Karpf und Maxine Gerigk und für das sehr interessante Bewerbungstraining!