Bewegender Abschied von Christoph Pfaffendorf

Studiendirektor Pfaffendorf wird Schulleiter am Gisela-Gymnasium in München

Am 14.2. war der letzte Schultag von Studiendirektor Christoph Pfaffendorf am Gymnasium Buchloe und gleichzeitig der erste Schultag von Studiendirektor Alexander Wolf.

Christoph Pfaffendorf wurde zunächst durch die SMV von unseren Schülerinnen und Schülern verabschiedet, jedoch nicht ohne noch einen musikalischen Einsatz zu zeigen. Nach einem bewegenden Abschiedslied zu "Eine Insel mit zwei Bergen" musste Herr Pfaffendorf zum Dirigentenstab greifen und sein Können unter Beweis stellen. Unter fachkundiger Moderation von Vinh Luong, Schülersprecher aus der 10b, wurde der Dirigentenstab dann nahtlos an Herrn Wolf übergeben. Auch dessen Können würde gleich auf eine Probe gestellt. Herr Wolf unterrichtet zwar die Fächer Deutsch und Latein, hat aber als Trompeter eine große Affinität zur Musik und hat auch schon eine Dirigentenausbildung absolviert.

Nach der Verabschiedung und Begrüßung in der Aula mussten die Lehrkräfte noch "nachsitzen". Herr Pfaffendorf war dreieinhalb Jahre Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin und hat die zweite Phase des Aufbaus der Schule bis hin zum ersten Abitur komplett mit begleitet. Die Schulleiterin, Frau Dr. Bogner, bediente sich hier metaphorisch zweier Bilder mit bewegter und weniger bewegter See. Mittlerweile kann das Schiff "Gymnasium Buchloe" durch ruhigere Gewässer segeln, die Jahre der Zuweisung von 10 - 15 Lehrkräften pro Schuljahr sind vorüber und das Kollegium kann sich festigen.

Wir wünschen Herrn Pfaffendorf im Namen der gesamten Schulfamilie alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte, die durch die Doppelrolle aus einer Schulleitung und einem Seminarvorstand mitten im Herzen Schwabings durchaus einige Herausforderungen mit sich bringt.

Wir begrüßen Herrn Wolf als seinen Nachfolger und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.