Bewerbungstraining für die 9. Klassen

Am Donnerstag, dem 11.01.18, besuchte Herr Marcus Günther wie in den letzten Jahren das Gymnasium Buchloe, um den 9.Klassen erste Einblicke und Hilfestellungen bei einer Bewerbung zu offenbaren.
Nach einer kurzen Einführung ging es um wesentliche Fragen beim Thema Bewerbung, wie zum Beispiel: Welche Bestandteile hat eine vollständige Bewerbung? Welche Zwecke erfüllt eigentlich eine Bewerbung? Letztendlich ist eine Werbung für einen selbst bei der Arbeitssuche. Es folgten viele anschauliche und auch humorvolle Beispiele fehlerhafter Bewerbungen. Diese wurden dann durch uns korrigiert, wodurch wir die Inhalte durchdachten. Auch erzählte Herr Günther viel von seinen Erlebnissen in diesem Bereich und auch dem harten Kampf um eine (Praktikums-)Stelle. Dabei ging er oft auf eigene Erfahrungen ein, wobei meistens ein Beispiel mitangebracht wurde. Natürlich wurden wir interaktiv in diese Vorstellung miteinbezogen, was eine angenehme Atmosphäre schaffte und auch zu gewissen Diskussionen führte.
Nach zwei Schulstunden voller interessanter und nützlicher Informationssammlung sowie –verarbeitung, verabschiedete sich Marcus Günther in der Hoffnung, dass die Schüler nun mehr über dieses Thema wissen und auch vieles Gelernte anwenden können. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Günther!

Anna Tichá, 9b