Berufsorientierung der 10. Klassen

Schülerinnen und Schüler evaluieren das abgeleistete Betriebspraktikum

Am Freitag, den 23.09.2016 bekamen die 10. Jahrgangsstufen die Möglichkeit, ihre am Ende des letzten Schuljahres abgeleisteten Betriebspraktika, unter Anleitung von Herrn Günther aus Augsburg, rückblickend zu evaluieren.

Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppen eingeteilt, die nach verschiedenen Berufsfelder, z.B. Gesundheitswesen, zusammengestellt wurden. Diese füllten zunächst einen Fragebogen rund um das Praktikum mit den gewonnenen Eindrücken aus.

Anschließend sollten diese Eindrücke zusammengefasst und präsentiert werden. Die Herausforderung dabei war, dass man verschiedene emotionale Stimmungslagen, z.B. „euphorisch“, dabei zeigen sollte. Bei Selbstpräsentationen in Vorstellungsgesprächen oder Assessment-Centern ist es nämlich oft gar nicht so einfach, sachlich aber gleichzeitig lebendig über sich zu erzählen. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe deren Wirkung auf die Zuhörer gleich ausprobieren.

Daraufhin versammelten sich alle wieder alle in der Bibliothek und einige Schüler hatten nun die Möglichkeit ihr Praktikum, dazugehörige Erlebnisse und ihre persönliche Meinung vor allen vorzutragen. Dabei hörten wir zum Beispiel Beiträge von den Berufen als Erzieher, Apotheker, Metallbauer und vielen weiteren.

Vielen Dank an Herrn Günther für den interessanten Vormittag!

(Gina Gioia/Sara Stadler, 10d)