Die beruflichen Möglichkeiten in der heutigen Zeit immer vielfältiger, die Berufswahlentscheidung damit oft immer schwieriger. Daher am Donnerstag, 16.11.2017, zum zweiten Mal der Berufsinformationsabend für die 10. und 11. Klassen am Gymnasium Buchloe statt.
Der Abend begann mit einem kurzen Vortrag des zuständigen Berufsberaters der Agentur für Arbeit über die Arbeitswelt heute. Diesem schloss sich ein Erfahrungsbericht eines AzubiScouts der IHK Schwaben an. Der junge Mann hat erst seit kurzem die Berufswahlentscheidung hinter sich und absolviert jetzt ein duales Studium im Lebensmitteleinzelhandel. Daher konnte er sich auch gut in die Lage der Buchloer Schülerinnen und Schülern versetzen, denen die Berufswahl noch bevorsteht. Die Berufswahl ist schließlich oftmals keine Zeitpunktentscheidung, sondern ein Prozess. Den Höhepunkt des Abends bildeten wieder drei Gesprächsrunden, während derer die Schülerinnen und Schüler sich im kleinen Kreis über verschiedene Berufe informieren konnten. Dabei bekamen sie Informationen zur notwendigen Ausbildung oder zum Studium sowie zum Arbeitsalltag. Die Bandbreite reichte dabei vom Polizist über die Marketing-Managerin bis hin zum Ingenieur für Kunststofftechnik. Die Eltern und Freiwilligen, auch von Partnerfirmen des Gymnasiums, die ihren Beruf vorstellten, zeigten sich dabei wieder durchaus kreativ. So gab es zum Beispiel einiges zum Anfassen, wie etwa einen isolierenden Handschuh, mit dem man an Hochspannungsleitungen arbeiten kann.
Vielen Dank an alle Eltern und Freiwilligen, die sich bereit erklärt haben, ihren Beruf vorzustellen, und an den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe für die finanzielle Unterstützung.
Unsere Partner: