Die beruflichen Möglichkeiten in der heutigen Zeit werden immer vielfältiger, und die Berufswahlentscheidung wird damit oft immer schwieriger. Daher fand am Donnerstag, 07.11.2019, wieder der Berufsinformationsabend für die 10., 11. und 12. Klassen am Gymnasium Buchloe statt.
Der Abend begann mit einem kurzen Vortrag des zuständigen Berufsberaters der Agentur für Arbeit über die Arbeitswelt heute. Diesem schlossen sich zwei Erfahrungsberichte von AzubiScouts der IHK Schwaben an. Der junge Mann und die junge Frau haben erst seit kurzem die Berufswahlentscheidung hinter sich und absolvieren jetzt jeweils eine Ausbildung mit viel Praxiserfahrung und mit vielen Weiterbildung-smöglichkeiten in der Zukunft. Den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Buchloe steht die Berufs- bzw. Studienwahl jedoch noch bevor. Diese ist oftmals keine Zeitpunktentscheidung, sondern ein Prozess. Zentral waren an diesem Abends wieder drei Gesprächsrunden, während derer die Schülerinnen und Schüler sich im kleinen Kreis über verschiedene Berufe informieren konnten. Dabei bekamen sie Informationen zur notwendigen Ausbildung oder zum Studium sowie zum Arbeitsalltag. Die Bandbreite reichte dabei vom Polizist über den Marketing-Manager bis hin zum Rechtsanwalt. Die Eltern und Freiwilligen, auch vom örtlichen Rotary-Club, die ihren Beruf vorstellten, zeigten sich dabei wieder durchaus kreativ. So gab es zum Beispiel einiges zu anzufassen und zu analysieren, wie etwa einen Defibrillator.
Vielen Dank an alle Eltern und Freiwilligen, die sich bereit erklärt haben, ihren Beruf vorzustellen, und an den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe e.V. für die finanzielle Unterstützung.
Unsere Partner: