Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis am 10.6.2021 konnte vom Innenhof des Gymnasium Buchloe aus gut beobachtet werden.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Astrophotographie planten seit Wochen den ersten Einsatz des neuen Schulteleskopes.

Die Anspannung war groß, da auch die beste immer noch nichts hilft, wenn das Wetter nicht mitspielt. Aber glücklicherweise war es fast die gesamte Zeit über sonnig oder nur leicht bewölkt. So konnte in drei kurzen Vorträgen die Sonnenfinsternis live in die Klassenzimmer übertragen werden, und auch die umliegenden Grundschulen konnten in den Genuss der Sonnenbeobachtung kommen.