Begabtenförderung in Musik

"Orchesters der Gymnasien Schwabens"

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler im Fach Musik, die sich beeindruckende Fertigkeiten auf Ihrem Instrument erarbeitet haben, ist die Arbeitsphase des "Orchesters der Gymnasien Schwabens" ein Highlight im Schuljahr. Jedes Jahr finden sich dort die besten Musikerinnen und Musiker der schwäbischen Gymnasien zusammen, um mit Gleichgesinnten ein anspruchsvolles Konzertprogramm einzustudieren. Von Sonntag bis Freitag wurde in der Musikakademie in Marktoberdorf unter anderem Engelbert Humperdincks Vorspiel zu "Hänsel und Gretel" oder Edward Elgars Cello-Konzert geprobt. Am Donnerstag und Freitag wurde das Programm in Marktoberdorf und Günzburg unter der Leitung von Stephan Dollansky (Gymnasium Marktoberdorf) aufgeführt. Auch unsere Schule war musikalisch vertreten: Veronika Steinheber am Horn und Sophia Stojičić an der Violine (beide Q12) waren mit dabei, unser Musiklehrer Raphael Pitzl leitete die Proben der Holzbläser.