Baumpflanzaktion

Der Schulwald wächst und gedeiht weiter

Nach einer coronabedingten Pause konnte in diesem Herbst, am 29. Oktober, die Waldpflanzaktion für die neuen Fünftklässler des Gymnasiums Buchloe im Wasserschutzgebiet bei Lindenberg stattfinden. Auch die sechsten Klassen, die im letzten Jahr kein Bäume pflanzen konnten, durften dies noch nachholen. Mit großem Eifer und Begeisterung wurden viele junge Bäume eingepflanzt, nachdem vorab die richtigen Abstände abgemessen, die einzelnen Pflanzstellen gekennzeichnet und mit Spaten entsprechende Löcher gegraben wurden. Die Forstmitarbeiter halfen zuvor noch beim Wurzelschnitt, damit die Bäume gerade in den Boden kommen können.

In den kommenden Jahren können die jungen Elsbeerbäume, die im Zuge des Klimawandels Trockenheit gut vertragen, und Winterlinden, die durch langsames Wachstum bekannt sind, nun zu einem richtigen Wald heranwachsen und den Schulwald des Gymnasiums Buchloe vergrößern.

Tatkräftige Unterstützung erhielten unsere Schüler bei der Waldpflanzaktion, die jedes Jahr von der Gemeinde Buchloe organisiert und durchgeführt wird, vom Buchloer Bürgermeister Robert Pöschl und dem Revierförster Stephan Fessler und seinen Kollegen, denen dafür ganz besonderer Dank gilt.