Bau dein eigenes Radio

Erfolgreiche Teilnahme am Radiobauwettbewerb des Bayerischen Rundfunks

Der Kreativwettbewerb "Bau dein eigenes Radio" ist eines von mehreren Medienkompetenz­projekten des Bayerischen Rundfunks. Der BR stellte unserem Gymnasium hierfür gemeinsam mit der BayernDigitalRadio kostenlos mehrere DAB+ Bausätze zur Verfügung.

Im Rahmen des Informatik- und Physikunterrichts sowie im Wahlfach „MINT für Mädchen“ durften Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis stellen und ihre ganz eigenen Radios entwerfen und bauen. In kleinen Gruppen wurden Ideen gesammelt, geschraubt, gesägt und gelötet.

Die so entstandenen Radios unserer Schüler könnten kaum vielfältiger sein. Von hochmoderner LED-Technik in schickem Edelstahldesign bis hin zur Bienenwabe wurde alles verwendet, was zu Hause oder in der Schule gefunden wurde: Alte Zigarrenkisten von Opas Dachboden, eine kaputte Gitarre, ein altes Leinwandbild oder einfach nur die Legosteine aus der Kruschtelkiste.

Die schönsten und ausgefallensten Entwürfe wurden nun von einer Jury des Bayerischen Rundfunks prämiert. Besonders stolz sind wir darauf, dass insgesamt 5 unserer Einsendungen von der Jury des Bayerischen Rundfunks unter die Top 20 aller Einsendungen gewählt wurden.
2 Beiträge unserer Schule zählten dabei sogar zu den wenigen Preisträgern des Wettbewerbs und wurden mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet.

• Platz 1 Kategorie "U 16“:
    Sophie Zimmer: Bienenradio
  • Platz 5 Kategorie "Ü 16“:
    Lena Ackermann, Michael Detlefsen, Sarah Dörfler, Lia Haase, Felix Höftmann, Sarah König, Vinh Luong, Ferdinand Müller, Adrian Ruf, Lena Seidl, Hannah Stachiw, Enya von Kleist, Daniel Wetsch, Julius Zimmer:
    Alienradio
  • Top 20: Luana Kuhnt, Charlotta Schneiderat, Nina Siedler, Elena Strobel:
    Stimmungsgitarre mit austauschbaren Designs
  • Top 20: Anna Hörner, Paula Gebath, Franka Schmid:
    Radio im Gemälde
  • Top 20: Paul Lederle, Marcel Lohmüller, Fabian Kracht:
    Teleskop

Link: Bau dein eigenes Radio: Das sind die Gewinner 2021! | Medienkompetenzprojekte | BR.de