Auszeichnung gute gesunde Schule

Das Gymnasium Buchloe hat sich für das Schuljahr 2021/2022 erfolgreich für die Auszeichnung gute und gesunde Schule beworben.

Für die Bewerbung mussten zwei konkret umgesetzte Projekte aus fünf zur Wahl stehenden Themenbereichen beschrieben und eingereicht werden: Das Bewegungsprogramm vital4brain, mit dem seit dem Schuljahr 2018/2019 Bewegungspeers ihren eigenen Unterricht verlassen, um eine fünfminütige Bewegungseinheit in den Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe zu absolvieren, ist als eines der eingereichten Projekte dem Bereich Verhaltensprävention zuzuordnen. Im Bereich der Verhältnisprävention liegt der Fokus der Bewerbung auf dem Themenfeld Ernährung. Hier ist nicht nur die schuleigene Imkerei mit angegliedertem Wahlfach zu nennen, sondern auch die Durchführung des Projekts Gesundes Pausenbrot sowie das Bio-Coaching der Schulmensa.

Obwohl für die Bewerbung nur zwei konkrete Projekte eingereicht wurden, dürfen an dieser Stelle auch die viele anderen Bemühungen um eine gute und gesunde Schule nicht außer Acht gelassen werden: So bietet das Gymnasium Buchloe beispielsweise eine Vielzahl an Wahlfächern wie Volleyball oder Tanz an. Während die Wahlfächer nachmittags für mehr Bewegung sorgen, bietet die Installation von Stehpulten in den Klassenzimmern der fünften Jahrgangsstufe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die Arbeitshaltung während des Unterrichts zu wechseln. Um weitere Bewegungsanreize zu schaffen, ist es den Schülerinnen und Schülern während der Pausen möglich, Materialien wie Bälle, Seile oder Rückschlagspiele auszuleihen. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit Hilfe von Workshops der Initiative keine Macht den Drogen zur Suchtproblematik aufgeklärt.

Für bereits bestehende gesundheitsfördernde Projekte bietet diese Auszeichnung die Basis einer nachhaltigen Implementierung an unserer Schule und für noch ausstehende Projekte könnte diese Auszeichnung ein Impuls zur Verwirklichung darstellen.

Dr. Susanne Feldschmid