Assessment-Center-Training am Gymnasium Buchloe

Am 10.11.22 war ein besonderer Nachmittag für die Schüler/innen der 11. Klasse am Gymnasium Buchloe.

Im Rahmen ihrer P-Seminare hatten sie über das Thema Berufswahl gesprochen. Da nach einer erfolgreichen Bewerbung im Idealfall eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erfolgt, will natürlich auch diese Situation geübt sein. Viele Unternehmen setzen neben diesem klassischen Bewerbungsgespräch aber auf weitere Auswahlverfahren zum Beispiel im Rahmen eines sogenannten „Assessment-Center“-Tages. Was kann aber an so einem Assessment-Center-Tag auf einen zukommen?

In zwei Einheiten à 90 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mögliche Bestandteile eines Assessment-Centers kennenzulernen und auch auszuprobieren. Neben dem klassischen Vorstellungsgespräch oder Interview können z.B. eine Selbstpräsentation oder verschiedene Gruppenaufgaben Teil dessen sein.

Angeleitet wurden die Schüler/innen von Personalern und Fachleuten aus verschiedenen Unternehmen. In kleinen Gruppen war selbstverständlich Gelegenheit, auch zum Beispiel Gruppenübungen zu simulieren.

Vielen Dank an den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe für die finanzielle Unterstützung und vor allem an die Referenten Frau Pittroff (RATIONAL AG), Frau Proksch und Herrn Hirner (AOK), Frau Golisch (SIEMENS AG), Hr. Günther (ISS COMMUNICATION SERVICE) und Hr. Rauhut (RUDOLF HÖRMANN GMBH & CO. KG) für ihre Zeit und ihr Engagement an diesem ganz besonderen Nachmittag!