Anne Frank Tag 2021 am Gymnasium Buchloe

Das Gymnasium Buchloe beteiligt sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

Der Anne Frank Tag findet rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, statt.

Deutschlandweit engagieren sich Schüler*innen an beinahe 500 Schulen bei der bundesweiten Aktion, die vom Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert wird. Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« beschäftigen sich die Schüler*innen mit Anne Franks Lebensgeschichte und nehmen Fotos als historische Quellen kritisch in den Blick. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt.

Alle Schüler*innen des Gymnasiums Buchloe haben die Möglichkeit sich am Anne Frank Tag mit Hilfe der Plakatausstellung »Blick auf die Geschichte«, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurde, über das Schicksal der Familie Frank zu informieren. Sie erzählt auf sieben großformatigen Plakaten die Lebensgeschichte von Anne Frank anhand von historischen Fotografien.

Darüber hinaus haben zwei Oberstufenkurse unter der Leitung von Miriam Huibens und Florian Keller Passagen aus dem Tagebuch von Anne Frank vertont und teilweise auch filmisch unterlegt.

Die Ergebnisse finden Sie [hier]  bis zum 18. Juni 2021.

Zusätzliche Informationen über den Aktionstag und zu Anne Frank gibt es unter hier: www.annefranktag.de