Alle in einem Boot

Besuch bei der Wasserwacht Buchloe

Im Rahmen eines Wandertags durften die Schüler der Klasse 7b des Gymnasium Buchloe einen ganzen Vormittag lang Einblick in die Arbeit und Aufgabenbereiche der Wasserwacht erhalten. Das Freibad Buchloe und die sommerlichen Temperaturen sorgten dabei für optimale Rahmenbedingungen.

Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden. An verschieden Stationen wurden sie dabei vom Vorsitzenden der Wasserwacht Buchloe Andreas Baumgartner und mehreren Gruppenleitern der Wasserwachtjugend angeleitet. So durften sie die Rettungsfahrzeuge und die Ausrüstung der Schnelleinsatzgruppe kennenlernen oder sich im Rahmen der "Erste-Hilfe-Leistung" gegenseitig verbinden. Natürlich kam auch die Wasserrettung mit verschiedenen Szenarien nicht zu kurz. Den absoluten Höhepunkt aber stellte dieses Jahr die Station mit dem Rettungsboot der Wasserwacht dar. Die Jugendlichen mussten dabei selbst Hand an die Paddel legen und verschiedene Teamaufgaben lösen. Auf jeden Fall war die Fahrt mit dem Boot mitten im Freibad ein riesiger Spaß. Nachdem alle Schüler "gerettet" waren, durfte die kühle Erfrischung und danach eine gemeinsame Brotzeit mit der Wasserwacht nicht fehlen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Wasserwacht Buchloe für die tolle Organisation dieses außergewöhnlichen Wandertags.