Alexander Wolf stellt sich als neuer Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, 
sehr geehrte Eltern, 

zum Halbjahreswechsel 2019/20 hat mich das Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum stellvertretenden Schulleiter am Gymnasium Buchloe ernannt. Erste Kontakte konnte ich in den vergangenen Tagen bereits mit dem Kollegium und den Mitgliedern des Elternbeirats sowie des Freundeskreises knüpfen, ich möchte mich aber auf diesem Weg auch Euch und Ihnen vorstellen und einen kleinen Einblick in meinen Werdegang geben.

Geboren im Saarland nur ein kurzes Stück entfernt von der deutsch-französischen Grenze bin ich am Ammersee aufgewachsen. Mit dem Besuch des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums St. Ottilien begann meine Liebe zu den Sprachen, aber auch zur Musik. Konsequenterweise habe ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Deutsch und Latein studiert – und der Musik blieb ich als Trompeter, Instrumentaldozent und Dirigent bis heute verbunden. 

Nach dem Referendariat am Münchner Wilhelmsgymnasium sowie in Marquartstein und Dießen wurde ich dem Karlsgymnasium München-Pasing zugewiesen. Dort war ich sechs Jahre lang tätig und konnte ich mich in verschiedenen Bereichen aktiv in das Schulleben einbringen, u.a. als Verbindungslehrer und pädagogischer Betreuer der Mittelstufe, aber auch in der Schulentwicklung, bevor ich im Februar 2015 an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus abgeordnet wurde: Als pädagogischer Mitarbeiter im Fachreferat für die alten Sprachen sowie im Lehrpersonalreferat durfte ich in einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich zahlreiche Erfahrungen sammeln und neue Kenntnisse erwerben. 

Zusammen mit meiner Gattin und meinen drei Söhnen lebe ich in Waal – umso mehr freue ich mich nach meiner Zeit im Kultusministerium nun auf meine neue Tätigkeit am Gymnasium Buchloe, das im Vergleich mit meinen bisherigen Wirkungsstätten zwar ein sehr junges Gymnasium ist, aber dennoch ein vielfältiges Schulleben und überaus positiv wirkendendes Schulklima besitzt.

Ich hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, mit Ihnen, sehr geehrte Eltern sowie dem gesamten Kollegium und dem Schulleitungsteam!

Alexander Wolf

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben