8. Klassen besuchen das AZ-Medienzentrum Augsburg

An zwei Tagen (14. und 21.06.2016) besuchten die 8. Klassen das AZ-Medienzentrum in Augsburg.

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Zeitung als Informationsmedium“ konnten die Schülerinnen und Schüler den Entstehungsprozess einer Tageszeitung hautnah verfolgen.

Vor Ort informierte uns Frau Sabine Posselt, Redakteurin und Journalistin der Augsburger Allgemeinen, über die Entwicklungsgeschichte des Medienhauses –  von der Vergabe der „Lizenz Nr. 7“, welche dem Gründer Curt Frenzel nach dem 2. Weltkrieg zugesprochen wurde, bis in die Gegenwart. Dabei erläuterte sie den Schülerinnen und Schüler, welche Herausforderungen im Bereich der Informationsmedien anstehen und wie sich das Berufsbild eines Journalisten verändert hat und künftig auch radikal wandeln wird.

In einem zweiten Teil wurde dann ein Rundgang durch die Produktionshallen durchgeführt. Hier verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Herstellungsprozess der gedruckten Ausgabe der AZ. Von den Papierrollen, von denen jede 3t wiegt, über die Druckstraße, die Qualitätskontrolle, die automatisierte Faltung bis hin zur Verpackung und Logistik.

Die Größe der Maschinen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und nicht zuletzt die Lautstärke hat hier so manche Schülerin oder manchen Schüler dann doch überrascht.

Mit zahlreichen Eindrücken und neuen Informationen kehrten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sowie die Begleitlehrkräfte Anja Heuberger, Rainer Loibl, Ingrid Scheucher, Thomas Schielle und Anna Winkler zurück nach Buchloe.

Thomas Schielle