4future - Klimaausquiz am Gymnasium Buchloe

Seit diesem Montag haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über Umweltthemen zu informieren – und auch zu testen.

Wieviel Liter Wasser benötigt man, um ein T-Shirt zu produzieren? Wieviel Fleisch ist für einen Menschen und für die Umwelt gesund? Wieviele Retouren aus Online-Einkäufen werden jährlich vernichtet?

An insgesamt 24 Stationen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihr Wissen testen und ganz nebenbei auch leicht umsetzbare Tipps für den Alltag bekommen, mit denen man den persönlichen „Klimafußabdruck“ nachhaltiger gestalten kann.

Im Anschluss an das Klimaquiz eröffnen sich dann Gesprächsanlässe im Klassenverbund, welche einen positiven Beitrag zur Umweltbildung liefern können.

Bis zu den Weihnachtsferien haben nun alle Klassen die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung.

Wir bedanken uns beim Landratsamt Ostallgäu, welches uns die Ausstellung freundlicherweise bereitgestellt hat.

(Thomas Schielle)