Oliver

Impressionen zur Aufführung des Musicals "Oliver!"

Generalprobe zum Schulmusical "Oliver!"
Buchloer Zeitung vom 23.10.2023
Begeistertes Premierenpublikum
Buchloer Zeitung vom 27.10.2023

Im Herbst 2023, werden wir das Musical „Oliver!“ von Lionel Bart aufführen. Das Stück beruht auf der Romanvorlage von Charles Dickens und erzählt die Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist, wie er aus dem Waisenhaus nach London flieht und dort nach vielen Abenteuern sein Glück findet. 

Das Musical lebt von der spannenden Verzahnung von Schauspiel, Gesang und Tanz auf der Bühne sowie einem facettenreichen Orchester vor der Bühne. Im Zusammenspiel dieser Elemente wird die Geschichte von Oliver temporeich, mal amüsant und ein bisschen komödiantisch, mal dramatisch und mit Tiefgang erzählt.  

Daher werden sich im kommenden Schuljahr die Wahlkurse Tanz (Frau Pfisterer), Unterstufenchor (Frau Lessnow) sowie Großer Chor/Vokalensemble (Frau Seidl) zum Wahlfach Musical vereinen und sich gemeinsam mit den Schauspiellehrkräften (Frau Adelwarth, Herr Schielle, Herr Seidl) auf die Vorbereitungen für das Stück konzentrieren.  Jeder, der hier dabei sein möchte und eine große Portion Motivation fürs Singen, Tanzen und Schauspielen mitbringt, ist daher in diesem Wahlfach genau richtig.   

Das Musical hat eine wunderbare musikalische Bandbreite und ist sowohl mit klassischen Orchesterinstrumenten wie Streichern und Holzbläsern, als auch einer kompletten Big-Band-Combo mit großer Rhythmusgruppe besetzt. Daher werden sich die Big-Band (Herr Pitzl) und das Orchester (Frau Wörle) im kommenden Schuljahr zusammenschließen und gemeinsam den instrumentalen Part des Musicals erarbeiten.  

Auch einige Lehrer werden vor, hinter und auf der Bühne dabei sein, wenn es im Oktober 2023 heißt:  

Vorhang auf für das große Schul-Musical des Gymnasiums Buchloe: „Oliver!“  


Erste Impressionen aus den Workshops

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben