Buchung von Terminen bei Elternsprechtagen

Bei unseren Elternsprechtagen können die Termine online gebucht werden.

Kommender Elternsprechtag: 12.12.2017

Das Online-Buchungssystems können Sie ab 27.11.2017, 19:00 Uhr, über den folgenden Link aufrufen:

Das System schließt wieder am 04.12.2017 um 20:00 Uhr.

Buchungen sind  nur möglich, wenn das System von uns frei geschaltet ist. Die genauen Zeitfenster, in denen Sie buchen können, werden Ihnen jeweils rechtzeitig in einem Elternbrief mitgeteilt.

Beachten Sie bitte, dass Termine, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, am allgemeinen Elternsprechtag keinen Platz haben.

Buchung Schritt für Schritt

So sieht die Buchungsmaske aus

Anmeldung:

  • Eine der bei der Anmeldung zu ESIS hinterlegten E-Mail-Adressen eingeben.
  • Passwort eingeben = Geburtsdatum des Kindes im Format TT.MM.JJJJ
    (z. B.: 01.02.2001; Punkte zwischen Tag, Monat und Jahr nicht vergessen!)
  • "ESIS Anmeldung" anklicken.

Sprechzeit buchen:

  • In der gelben Tabelle den Lehrer auswählen, den Sie sprechen möchten.
  • In der grünen Tabelle die gewünschte Uhrzeit markieren und "Sprechzeit buchen" anklicken. Der Name Ihres Kindes und die Klasse werden hinter der gebuchten Zeit angezeigt. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail.
  • Für jeden weiteren Lehrer (evtl. für weitere Kinder) den Vorgang wiederholen.

Buchung löschen:

Gebuchte Zeiten können, solange das Buchungsfenster offen ist, auch wieder gelöscht werden.

Laufzettel ausdrucken:

Zum Schluss können die gebuchten Zeiten ausgedruckt und als "Ihre" persönliche Sprechstundenliste mit Raumangaben am Sprechtag mitgenommen werden.

Ihre gebuchten Sprechzeiten sind am Sprechtag bereits in die aushängenden Listen eingetragen. Dann noch freie oder freigehaltene Zeiten können am Sprechtag ab 14:00 Uhr durch handschriftlichen Eintrag gebucht werden.

Bekannte Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Bei der Verwendung von Google Chrome, kann es dazu kommen, dass Sie einen Lehrer anklicken aber ein anderer ausgewählt wird. In diesem Fall versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser.

Gelegentlich kommt es zu Problemen, da alte Buchungsdaten im Internetbrowser gespeichert bleiben und eine Abmeldung von ESIS noch nicht möglich ist, aber auch keine aktuelle Eingabe vorgenommen werden kann.

Hierzu gibt es zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

a) Schließen Sie Ihren Browser und starten Sie ihn erneut z.B. durch Klicken auf den Link oben.

b) Öffnen Sie den Link in einem anderen Browser.

Wenden Sie sich bitte bei Einzelanfragen direkt an die jeweilige Fachlehrkraft, die auch ihre eigene Liste nach Schließen des Buchungszeitfensters verwaltet. Eine Buchung über das Sekretariat ist für den Elternsprechtag nicht möglich.