Nachhaltigkeit am Gymnasium Buchloe

Wir sind internationale Umweltschule in Europa!

Nachhaltige Entwicklung in der Schule – das spielt auch am Gymnasium Buchloe eine große Rolle und so wurde das Gymnasium Buchloe am 29. November in Wendelstein für das Engagement im Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ für das Schuljahr 2016/2017 als Internationale Agenda 21-Schule/ Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Stellvertretend für die Schule nahmen der Schüler Lejs Mesic, die Lehrer Anja Heuberger und Günter Czermak sowie Direktorin Dr. Angela Bogner die Urkunde und Fahne am 21.12.2017 von Bürgermeister Josef Schweinberger entgegen.

Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen verschiedene Themen bearbeitet, dokumentiert und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV vorgelegt werden. Die Schüler und Lehrer des Gymnasium Buchloes beschäftigten sich im vergangenen Schuljahr in vielen Projekten und Wahlkursen mit dem Thema Nachhaltigkeit. So entwarf z.B. die AG Robotik ein Bienenhotel für den Schulwald, das Team des Gennach-Schülerbistros sorgte für die Verpflegung mit regionalen Produkten und die Schüler der 5. Klassen pflanzten eifrig neue Bäume für den Schulwald. Als „Fairtrade-Schule“ und „Schule ohne Rassismus“ zeigten die Schüler und Lehrer außerdem sehr großes Engagement im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit.

Besonders wichtig war dabei stets die enge Verknüpfung von Schule und externen Partnern, die zahlreiche Projekte an der Schule unterstützten.